Praxisfeld: Schule “Man lernt nur, wenn man sich wohl fühlt” Welche Fähigkeiten sind für Lehrer/innen hilfreich, damit sie eine Klasse gut leiten können? Wie können Lehrer/innen eine gute Atmosphäre schaffen und eine emotionale Beziehung zu den Kindern aufbauen? Wie können Lehrer/innen den Entwicklungsstand der einzelnen Kinder differenziert wahrnehmen und den Kindern die adäquate Entwicklungsunterstützung im Unterricht geben? Josje Aarts, die Schwester von Maria Aarts, ist Lehrerin und hat ein spezielles Marte Meo Programm für Schulen konzipiert, das sich u.a. mit oben genannten Fragen beschäftigt. Das Programm gibt Lehrer/innen klare Informationen, wie sie einen entwicklungsfördernden Kommunikationsstil entwickeln können. Damit sind beispielsweise folgende Fähigkeiten gemeint: eine Klasse leiten einen zentralen Fokus schaffen und erhalten eine emotionale Beziehung zu den Kindern aufbauen eine gute Atmosphäre schaffen soziale Information aufnehmen und vorausschauend leiten den Kindern Bestätigung geben individuelle Unterstützung geben die Kinder in erwünschte Verhaltensmuster begleiten freundliche und ermutigende Gesichtsausdrücke zeigen eine gute Körpersprache zeigen Freude und Erfolg teilen Auf der anderen Seite beschäftigt sich das Programm mit den Schulfähigkeiten der Kinder. Folgende Fragen stehen hierbei im Fokus: Welche Fähigkeiten sollte ein Kind entwickelt haben um gut kooperieren zu können um der Leitung zu folgen um selbständig zu arbeiten. Kurze Videoclips aus Unterrichtssituationen werden in der Weiterbildung supervidiert und Entwicklungsmöglichkeiten klar aufgezeigt. Vorhandene Fähigkeiten werden bewusst gemacht und somit ausbaubar, neue hilfreiche Fähigkeiten können entwickelt werden.
Josje und Maria Aarts
Einführung  Marte Meo Die Methode Praxisfelder Beratung Fortbildung Über mich Kontakt / Termine Traumapädagogik Startseite